Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Jazz meets Mystic 22

Jazz meets Mystic

„Sei das Licht in der Dunkelheit! Gebt einander Kraft und Halt.“

So lautete das Motto der diesjährigen Langen Nacht der Religionen am 11.06.2022 .
Daran beteiligten wir uns auch in diesem Jahr in St. Otto mit dem kontemplativen Konzert „Jazz Meets Mystic“. Dem Motto der Langen Nacht der Religionen entsprechend stand aber diesmal nicht die Eucharistie im Vordergrund, sondern die Osterkerze, die für uns das Licht des auferstandenen Christus symbolisiert. Wer Christus wirklich ist und inwiefern er für uns gegenwärtig ist, erkennen wir im Licht des Heiligen Geistes.
Dies kam auch im pfingstlichen Lichtgesang zum Ausdruck, der dem Exultet der Osternacht sehr ähnlich ist.
Auch die Gesänge der Choralschola befassten sich mit den Themen „Licht“ und „Heiliger Geist“.
Als Jazzmusiker konnten wir in diesem Jahr außer dem Trompeter Gabriel Rosenbach, der hier in der Gemeinde aufgewachsen ist, noch den Jazzpianisten Jakob Reisener gewinnen. Da sein Vater Kirchenmusiker ist, kam er früh in Berührung mit der Orgel- und Kirchenmusik. Er spielte an der 1967 im Stil der Orgelbewegung des 20. Jahrhunderts errichteten Klais-Orgel von St. Otto.

Und es war ein Wunder, welche Klänge diese beiden Musiker aus ihren Instrumenten hervorzauberten. Man hätte nicht gedacht, dass das unsere Orgel ist und dass so eine Trompete klingen kann. Und wo ist eigentlich die Grenze zwischen beiden?
Eine ganz neue Klangwelt entstand, als sich diese Improvisationen mit den uralten Gesängen der Choralschola mischten.
Wenn man dann als Sängerin mit ihnen zusammen singen darf, ist das die Freude pur.

Und das war unser Programm:

Jazzimprovisation (Trompete und Orgel))
Introitus „Caritas Dei“(Choralschola)
Lichtgesang (Liturgie)
Jazzimprovisation (Trompete und Orgel)
Veni sancte Spiritus (Choralschola, Orgel, Lesung, Trompete)
Duo Seraphim clamabant (Choralschola)
Jazzimprovisation (Trompete und Orgel)
Alle psallite cum luya (Choralschola)
Jazzimprovisation (Trompete und Orgel)
Veni sancte Spiritus (Choralschola, Orgel, Liturgiegesang und Trompete)
Schussgebet, Segen
Pfingstsequenz (Choralschola, Trompete und Orgel)

Die Ausführenden waren:

Jakob Reisener, Orgel
Gabriel Rosenbach, Trompete
Natascha Sasserath-Alberti, Text-Lesung
Ute Rosenbach, Liturgiegesang
Choralschola Herz Jesu/St. Otto
Johannes Kaufhold, Leitung der Choralschola

Von der Veranstaltung ist eine professionelle Audio- und Videoaufnahme entstanden, die Sie unter folgendem Link sehen können. https://youtu.be/AXYadDfilak
Wir danken dem Verein der Freunde und Förderer von St. Otto für die Unterstützung.

Ute Rosenbach