Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Verein der Freunde St. Otto

Verein der Freunde von St. Otto

Vorstand: Monika Jaster
Stellvertreter: Heide Matschke
Schriftführer: Guido Lingnau
Dominik Marienfeld

Geschichte und Zweck des Vereins

Im Mai 1987 trafen sich 18 Gemeindemitglieder, um einen gemeinnützigen Verein zur Förderung des Gemeindelebens in St. Otto zu gründen. Bis alle behördlichen Voraussetzungen erfüllt waren, also die Vereins-Satzung genehmigt, die Gemeinnützigkeit festgestellt und der Eintrag ins Vereinsregister erfolgt war, vergingen viele Monate.

Die Gründungsmitglieder konnten sich damals natürlich nicht sicher sein, dass ihr Verein ein Erfolg wird. Es wurde einer: Denn mit über 400.000 Euro wurden bisher zahlreiche Aktivitäten und Projekte unserer Gemeinde finanziell gefördert. Die 123 Vereinsmitglieder (Stand: März 2023) sind Garantie dafür, dass auch zukünftig finanzielle Unterstützungen gesichert sind.

Was wird gefördert?
Der Verein der Freunde von St. Otto e.V. unterstützt die Arbeit des Gemeinderates, der Kindertagesstätte und der vielen Gruppen und Kreise.
Ein wichtiges Element ist auch die Kirchenmusik. An Festtagen sorgen Chor, Orchester und Solisten für feierliche Stimmung. Diese und andere kirchenmusikalischen Aktivitäten fördert der Verein stets großzügig. Die Seniorenbetreuung und die Kinder- und Jugendarbeit sind weitere besondere Anliegen, die immer wieder finanziell unterstützt werden. Aber auch für die Erhaltung und Verschönerung der Kirche, des Gemeindehauses und der Kita von Sankt Otto fließen Gelder aus der Vereinskasse.

Ende 2005 wurde St. Otto mit der ‚Mutter‘-Gemeinde Herz Jesu fusioniert. Der Schwerpunkt unseres Engagements gilt nach wie vor dem Gemeindeteil St. Otto in Zehlendorf-Süd. Aber viele Aktivitäten in den Gruppen und Kreisen können und sollen auch gar nicht mehr nach den beiden Standorten getrennt und unterschieden werden – somit kommen unsere finanziellen Hilfen der Gesamtgemeinde zugute.

Wir sind ein eingetragener Verein bürgerlichen Rechts. Beiträge und Spenden sind als Aufwendungen für kirchliche Zwecke von der Steuer abzugsfähig.

Die Hilfe des Vereins der Freunde von St. Otto ist nach wie vor sehr begehrt. Deshalb sind neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen!

Beachten Sie bitte unsere Flyer im Vorraum der St. Otto-Kirche oder mailen Sie mir: m_jaster@t-online.de

Monika Jaster, Vorsitzende