Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Text zur Woche Hl. Familie

Text zur aktuellen Woche

Liebe Leserin, lieber Leser,

am „Tag der Arbeit“ gab es in der Kirche Heilige Familie eine echt gute Arbeitserfahrung für alle Beteiligten. Wir haben nämlich unsere Kirche nach den Renovierungsarbeiten wieder eingeräumt und alles wieder an seinen Platz gebracht.


Viele Putz- und Staublappen wurden geschwungen und die Freude von allen Mitwirkenden sah man in den Gesichtern. Wir haben es in Rekordzeit geschafft und der zusätzlich geplante Arbeitstermin am Samstag, 04.05. wird nicht mehr benötigt.

Ich lade Sie alle herzlich ein am Sonntag um 09.30 Uhr, zu erspüren, wie sich ein Gottesdienst in einer frisch gemalerten Kirche anfühlt.

Wenn wir uns also in einer frisch renovierten Kirche versammeln, kommt uns vielleicht der Gedanke, dass auch unsere Seelen und Gemüter manchmal „renovierungsbedürftig“ sind.
Dazu braucht man keinen Malerpinsel, sondern die Werkzeuge des geistlichen Lebens.

Kennen Sie diese?
Machen wir uns einfach gemeinsam auf die Suche nach diesen „Werkzeugen“ und wir werden bestimmt fündig…

Liebe Leserin, lieber Leser,

Im Evangelium dieses Sonntags 05.05.2024 (Joh 15,09–17) sagt Jesus einen Satz, der uns ganz persönlich betrifft:

 „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt.“

Wenn wir an Jesus glauben, ist das nicht in erster Linie eine Frage meiner persönlichen Entscheidung.

Jesus selbst hat uns die Gnade des Glaubens ins Herz gelegt, auf die wir nur noch zu antworten brauchen.
Glaube und die Liebe zu Gott ist also immer eine Antwort auf die Liebe und Auserwählung Gottes, der uns zuerst geliebt hat – seit Ewigkeit her.

Aber wir können diese Gnade und Auserwählung Gottes auch verspielen und verkümmern lassen.
Darin besteht ggf. eine große Schuld, weil wir uns dieser Gnade verweigern.

Auf die Liebe Gottes zu antworten bringt fast automatisch die Früchte seiner Gnade in unserem Leben hervor, die bleiben und in Ewigkeit nicht verloren gehen.

Nachfolge Jesu heißt, JA zu sagen zum Willen Gottes und den Geschenken Gottes nicht im Wege stehen.

Herzliche Grüße
Ihr Konrad Heil,
– Pfarrvikar –

 Predigten und geistliche Impulse für (fast) jeden Tag hier zum Anhören…