Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Rosenkranz für Kinder und Familien

Rosenkranzgebet für Kinder und Familien

Im März 2023 entwickelte sich die Idee, die mehr als 600 Jahre alte Gebetsform des Rosenkranzes speziell für Kinder, Jugendliche und Familien in unserer Herz Jesu-Kirche anzubieten. Hiermit wird den Kindern ein Gebet nahegebracht, das bereits unsere Eltern, Großeltern und viele Generationen vor uns gebetet haben und das zugleich ein fester Bestandteil ihres Lebens war.

Zu unserer Überraschung sind wir mit unserer Initiative nicht allein. Weltweit haben sich viele Kindergruppen und Familien zusammengefunden, die den Kinderrosenkranz (https://kinderrosenkranz.com) in Gemeinschaft beten. Eindrucksvoll wird dies in einem Beitrag, der auf der katholischen Nachrichtenseite KATH.NET (https://kath.net/news/83067) veröffentlicht wurde, deutlich.

Grundsätzlich treffen wir uns an einem Samstag um 17 Uhr in der Herz Jesu-Kirche zum Gebet. Je nach Lage der Ferien- und Feiertage wird ein möglichst früher Zeitpunkt im Monat gewählt. Für das Jahr 2024 sind folgende Termine geplant:

13.1., 17.2., 9.3., 13.4., 4.5., 1.6., 6.7., 14.9., 5.10., 9.11., 7.12.

Im Anschluss besteht im Pfarrsaal oder Pfarrgarten das Angebot zum Spiel für die Kinder und zum Austausch zwischen den Eltern. Alle Familien der Gemeinde und Pfarrei sind herzlich eingeladen.

Nähere Informationen zum Rosenkranzgebet und den Geheimnissen können über die Webseite des Vatikans

https://www.vatican.va/special/rosary/index_rosary_ge.htm

oder im Gotteslob unter der Nummer 4 erhalten werden. Wir freuen uns die Tradition des Rosenkranzgebets fortzuführen und an die jüngste Generation weiterzureichen.

Kontakt: Familien Köhler und Wrana

E-Mail: Kinderrosenkranz@online.de