Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

RKW 2022

„Geht’s noch? (Über)Leben auf der Erde“

RKW im Sommer 2022

… war das Thema der Religiösen Kinderwoche, die zum Ende der Sommerferien 14 Kinder in St. Annen zusammenbrachte. Es wurde eine heiße Zeit, die alle mit viel Trinken, viel Eis, noch mehr Popcorn und sehr leckerem, selbstgekochten Essen überlebten!

Wir haben uns mit Gottes guter Schöpfung beschäftigt, und auch mit dem Plastikmüll in unseren Meeren, haben überlegt, wo wir verzichten oder anders leben können… Zusammen findet man bessere Lösungen als alleine, das haben wir bei dem Eisschollenspiel herausgefunden. Einen tollen Nistkasten hat jedes Kind zusammengebaut, und einen kleinen „Sorgenfresser“ aus einer Socke hergestellt. Das beliebte Schwungtuch haben wir auf unseren Ausflug nach Kladow mitgenommen, wohin es mit der Fähre ging. Die kleine Ralley dort, das Menschenmemoryspiel, „Einfach spitze“ und vieles mehr… wird vielleicht noch ein wenig nachklingen.

Ja, es war „einfach spitze“ dass die Kinder sich (meistens!) gut verstanden haben, dass 2 Jugendliche die Tage mitgestaltet, 2 Mütter den Ausflug begleitet und 2 weitere Erwachsene mit viel Geduld beim Schrauben geholfen haben! So hoffe ich, dass alle am Schluss auch in den 2. Teil des erwähnten Liedes aus vollem Herzen einstimmen können „kommt, wir loben Gott, den Herrn!“

Auf die nächste RKW freut sich schon jetzt…

Kerstin Fenski