Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Nachlese Neuapostolische Gemeinde

100 Jahre Neuapostolische Gemeinde in Berlin-Zehlendorf

 

Am 30. September und am 1. Oktober feierte die Neuapostolische Gemeinde in der Zehlendorfer Leo-Baeck-Str. 5 ihr 100-jähriges Bestehen. Eingeladen waren auch Vertreterinnen und Vertreter der benachbarten christlichen Kirchen. Ich habe unsere Gemeinde beim Festakt mit einem Grußwort vertreten und anschließend beim Gemeindefest mit den Gemeindemitgliedern nette Gespräche geführt.

Dabei stellte ich fest, dass sie durchaus an weiteren Kontakten zu unserer Gemeinde interessiert sind. Sie erzählten mit Freude von früheren Begegnungen. An der Neuapostolischen Kirche ziehen wir vorbei, wenn wir an Fronleichnam oder an St. Martin um das Karree von St. Otto ziehen. Oft stehen dann Menschen davor und schauen uns zu.

Die Neuapostolische Kirche ist seit 2019 Gastmitglied in der AcK, der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen, in der auch die Katholische Kirche Mitglied ist. Die AcK war auch einer der Mitveranstalter voriges Jahr beim Tag der Schöpfung am S-Bahnhof Zehlendorf.

Zwar unterscheiden uns gewisse Einzelheiten in Bekenntnis und Glaubenspraxis (z.B. hinsichtlich des Apostelamtes und der nahen Endzeiterwartung).
Die Auslegungen der Bibel jedoch entsprechen in großen Teilen unseren Auslegungen (z.B. die Trinität und das Sühneopfer am Kreuz betreffend).

Viele Gemeinsamkeiten gibt es auf der operationalen Ebene, nämlich wie mit dem heutigen Leben in dieser Welt umzugehen ist. Hier sind die Themen Schöpfungsverantwortung und Rechtsextremismus zu nennen.

Dr. Fred Rainer Villbrandt, der Gemeindevorsteher, schrieb mir: „Soweit es unsere Möglichkeiten zulassen, würden wir gerne mit Ihnen in Kontakt bleiben, gerne auch auf Gemeindeebene. Vielleicht können wir uns mal zu verschiedenen Ideen austauschen.“

Ich werde mich bemühen, diesem Wunsch zu folgen. Aber vielleicht erfahren ja auch Sie in dem Bereich, in dem Sie in der Gemeinde tätig sind, eine Bereicherung durch die Zusammenarbeit mit der Neuapostolischen Gemeinde!

Ute Rosenbach, Gemeinderat