Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Kommunionvorbereitung in St. Michael und Zwölf Apostel

Kommunionvorbereitung

in unseren Gemeinden St. Michael & Zu den hl. Zwölf Aposteln

„Weites Herz – offene Augen!“ so lautet das Leitwort des Bonifatiuswerkes in diesem Jahr. Das Motto verweist dabei auf die Begegnung des blinden Bartimäus mit Jesus, von der im Markusevangelium (Mk 10, 46-52) berichtet wird.

Der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes Mgr. Austen schreibt dazu:
„Ein weites Herz und offene Augen – das hatte auch Bartimäus. Zunächst lebte er im Dunkeln, doch was um ihn herum geschah, das wusste Bartimäus ganz genau. Alles, was er über Jesus gehört hatte, berührte sein Herz, seine Existenz. Auch von den Leuten, die ihn zum Schweigen bringen wollten, ließ er sich nicht einschüchtern. Bartimäus‘ Herz war weit für Jesus – so weit, dass ihm schließlich die Augen geöffnet wurden, ihm im wahrsten Sinne des Wortes ein (Augen-)Licht aufging!“ (www.bonifatiuswerk.de)

So wünsche ich allen Kommunionkindern, deren Eltern und Familien sowie den Kommunionkatechetinnen auf dem Weg zum Tisch des Herrn die Erfahrung weiter Herzen und offener Augen.

Uta Jürgens, Gemeindereferentin