Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Klausurtagung St. Annen

Hinten vlnr: Christian Andrees (Moderator EBO), Gabriele Schuhmann-Giampieri, Bettina Vertes, Christof Hilland, Michaela Wulff-Precht, Maria Kinne, Gilbert Kolonko (Assistent von Daniel A), Joachim Scholman, Andreas Wende, Gregor Henke (Moderator EBO)
Vorne: Melanie Vahlert, Daniel Albrecht

Klausurtag Gemeinderat

auf der Fazenda de Esperanza

Vertrauen bilden – sichtbar sein – Gemeinschaft schaffen und zeigen.

Mit zwei Fahrgemeinschaften starteten neun Mitglieder des Gemeinderates am 15. Oktober 2022 frühmorgens von St Annen in Richtung Nauen, um sich auf der Fazenda de Esperanza einem Klausurtag zu widmen.

Unterstützt durch zwei Moderatoren aus der kirchlichen Organisationsberatung wurde der Klausurtag vom Sprecherteam vorbereitet. Ziel war es, den Mitgliedern des Gremiums Raum und Zeit zu geben, sich verstärkt persönlich und inhaltlich kennenlernen zu können (aufgrund der Einschränkungen durch die Coronazeit war dies bislang nur bedingt möglich, das Gremium arbeitet nach Gründung der neuen Pfarrei Johannes Bosco jetzt zwei Jahre zusammen). Weitere Schwerpunkte des Klausurtages waren: Verständigung über Ziele des Gemeinderates auf der Grundlage des Pastoralkonzeptes; Ausbildung eines Profils von St. Annen im Sinne einer pastoralen Schwerpunktsetzung der neuen Pfarrei Johannes Bosco.

Herausgenommen aus dem Alltag und geführt durch eine rundum gelungene Moderation konnten die Teilnehmer in konstruktiver Atmosphäre arbeiten. Als Ergebnis hat das Gremium drei inhaltliche Schwerpunkte definiert: Vertrauen bilden; Sichtbar sein; Gemeinschaft schaffen und zeigen. Diese drei Pfeiler werden von ganz konkreten Aktivitäten getragen, deren Priorisierung das Gremium im nächsten Schritt im November beschließen möchte.

Fazit: Der Klausurtag hat uns als Gremium gestärkt und Richtung aufgezeigt. Das Erleben von Gemeinschaft, sowohl in der Gruppe „GR St Annen“ als auch mit den Menschen auf den „Höfen der Hoffnung“, hat dazu wesentlich beigetragen. Gleichzeitig haben wir die langjährige Beziehung von St Annen zur Fazenda neu beleben können – auch im Geiste von Johannes Bosco.