Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Jazz meets mystic 2023

Jazz meets Mystic 2023

Anbetungskonzert am 10.Juni 2023
St. Otto, Berlin-Zehlendorf

1) Begrüßung  (Ute Rosenbach)
2) Aussetzung des Allerheiligsten, Inszens (Kaplan Gatto)
währenddessen: Gregorianik   „Jesu dulcis memoria“    (Choralschola)
3) Text  Madeleine Delbrel – Maria Höltzenbein
4) Gregorianik: Cibavit illos (Responsorium aus der Vesper von Fronleichnam),Choralschola
5) Jazz 
6) Gesang Hildegard von Bingen – Ute Rosenbach
7) Jazz    
8) Gregorianik  „Unus panis“  
9) Jazz   
10) Text Madeleine Delbrel – Peter Isele
11) Jazz  
12) Gregorianik und Jazz „Qui manducat“
13) Gregorianik „O panis dulcissime“  (Choralschola)
14) Jazz  
15) Tantum ergo (Choralschola)
16) Segen (Kaplan Gatto)
17) Salve Regina (Jazz+Choralschola)

Die Künstler

Gabriel Rosenbach, Trompete, wuchs in der Gemeinde St.Otto auf. Mit drei Jahren erhielt er Unterricht in Klavier und Gehörbildung bei seiner Mutter, bis er mit sechs Jahren die Trompete zu seinem Instrument machte. Er spielte in zahlreichen klassischen Orchestern und Jazzensembles, z.B. im Bundesjazzorchester. In Dresden studierte er Jazztrompete bei Malte Burba und Sebastian Studnitzky. Nach seinem Bacherlorabschluss setzte er seine Studien für den Masterabschluss in Mainz fort. Jetzt lebt er in Berlin und ist als freischaffender Jazzmusiker und Trompetenlehrer tätig.

Peter-Philipp Röhm erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf und seinen ersten Schlagwerkunterricht im Alter von sieben Jahren. Er studierte Bachelor Jazzklavier bei Hubert Nuss (DE) und Master Klassische Klavierimprovisation bei Noam Sivan (IS/USA) sowie klassisches Schlagwerk bei Klaus Dreher (DE) an der Musikhochschule in Stuttgart und an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest. Neben zahlreichen europaweiten Konzertengagements spielte er Konzerte u.a. bei den Jazzopen Stuttgart und beim Spardajazzpreis Düsseldorf. Er gewann im Jahr 2019 den Rising Stars Theaterhaus Jazzpreis Stuttgart und war Dozent für Klavier bei der Europäischen Jazzakademie Heek 2019. In verschiedenen Ensembles und Bands beschäfigt er sich neben akustischen Kompositionen aus eigener und anderer Feder mit elektronischer Klangerzeugung, Mnemotechniken und Musiktheorie.

Ute Rosenbach, Liturgiegesang, ist Lehrerin und C-Kirchenmusikerin.

Die Choralschola Herz Jesu gestaltet regelmäßig lateinische Gottesdienste in Herz Jesu.

Johannes Kaufhold, Leitung der Choralschola, ist Pfarreikirchenmusiker in unserer Pfarrei Johannes Bosco, Berlin, und Gesangspädagoge.