Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Endspurt

Männergruppe "Endspurt"

ältere Männer

Die „Männergruppe Endspurt“ ist mit dieser Namensgebung vor gut 20 Jahren auf Initiative von Bernhard Biskup, dem damaligen Pfarrer von St. Otto, auf einer gemeinsamen Fahrt nach Zinnowitz entstanden. Pf. Biskup wünschte sich für seine Gemeinde ein „Gegenstück“ zu dem, was Frauen in der Gemeinde schon seit einiger Zeit für sich als sinnstiftend gesehen hatten.

 Zu Beginn waren die Männer, die sich der Gruppe zugehörig fühlten, noch voll im Berufsleben. Inzwischen haben alle den Ruhestand erreicht. Beim regelmäßigen Treffen in St. Otto, jeweils am letzten Montag im Monat, stand deshalb oft das Gespräch zu beruflichen Fragen in ihrem gesamtgesellschaftlichen Kontext im Vordergrund. Später sind es die verschiedensten Themen zu Politik, Kirche und Glauben und speziell die Entwicklung im Berliner Erzbistum zur Reform der Gemeindestrukturen geworden, die Anlass zu oft lebhafter Diskussion gegeben haben und natürlich bis heute immer wieder neuen Gesprächsstoff bieten (u.a. der Synodale Weg, Aufarbeitung der Missbrauchsproblematik, päpstliche Enzykliken, Stellung der Frau in der Kirche). Zu verschiedenen Fragen, z.B. auch dem Verständnis der Hl. Schrift, konnten wir Gastreferenten begrüßen. Gab es einen Wechsel im Amt des Kaplans der Gemeinde, so war der neue Kaplan in der Gruppe stets zu einem Gedankenaustausch herzlich willkommen, ebenso wie etwa ein neuer Diakon. Abgesehen vom Engagement einzelner Männer im Gemeindeleben bringt sich die Gruppe als solche auch liturgisch ein (z.B. Gestaltung einer Andacht in der Fasten- oder der Adventszeit). 

Als Aktivität erwähnenswert sind schließlich auch gelegentliche Exkursionen bis hin zu einer alljährlichen, zuletzt immer zweitägigen gemeinsamen Radtour, wobei die starke Bremswirkung des fortgeschrittenen Alters naturgemäß nicht verschwiegen werden kann. Die Gruppe „Endspurt“ verfügt leider nicht über das Potenzial einer rollierenden Verjüngung, weil es zu jeder Zeit parallel die „Männergruppe Halbzeit“ (jüngere Männer) gegeben hat. Aber noch immer ist unsere Männergruppe sehr konsistent und lebendig und sie freut sich über jeden neuen Interessenten, der zu ihr findet. 

 

Martin Taegener  29.05.2021