Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Diakon Finke

Diakon Bernd Finke

Neuer Diakon in unserer Pfarrei

Herzlich Willkommen

Liebe Mitglieder der Gemeinde,

nach elfjährigem Auslandseinsatz für das Auswärtige Amt – davon vier Jahr in Sambia, vier Jahr in El Salvador und drei Jahre in Sibirien – bin ich vor kurzem nach Berlin zurückversetzt worden. Ich freue mich sehr, dass Erzbischof Koch und Pfarrer Karlson mir den Wunsch erfüllt haben, einmal mehr (wie schon von 2009 bis 2012) als Diakon in der Pfarrei „Johannes Bosco“ tätig sein zu können – neben meinem Mitbruder Diakon Andreas Kopf. Nach so vielen Jahren im Ausland ist es schön, alte Bekannte in der Gemeinde wiederzutreffen und neue Gemeindemitglieder und Kirchenstandorte kennenzulernen.

Bei meinem ersten Einsatz in „Herz Jesu“, wie die Gemeinde ja damals hieß, habe ich mich um einige Seniorenheime gekümmert und daneben ganz normale diakonale Tätigkeiten ausgeübt: liturgische Assistenzen, Predigtdienste, Taufen, Beerdigungen, die Assistenz bei Eheschließungen, Erwachsenenkatechesen und die Leitung von Wortgottesdiensten. Welche Dienste ich künftig übernehme, soll demnächst im Pastoralteam festgelegt werden.

Für diejenigen, die mich nicht kennen, ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Nach meinem Studium bin ich 1990 in den diplomatischen Dienst eingetreten, der mich bisher auf Posten in New York, St. Petersburg, Rom, Prishtina, nochmals Rom, Lusaka, San Salvador und Nowosibirsk geführt hat. 2007 wurde ich in meinem Heimatbistum Münster, wo ich weiterhin inkardiniert bin, zum Ständigen Diakon geweiht. Bei Auslandseinsätzen, so die Absprache mit dem Auslandssekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, helfe ich entweder in den deutschsprachigen Auslandsgemeinden mit, wenn es denn vor Ort eine gibt, oder aber ich werde in einer normalen Pfarrei in meinen Gastländern eingesetzt.

So oder so eine interessante und bereichernde Erfahrung, zu erleben, wie Katholisch-Sein in anderen Teilen der Welt gelebt wird und wie Menschen in Afrika, Asien oder Lateinamerika unsere „deutsche“ Kirche wahrnehmen.

Aber jetzt freue ich mich erst einmal, einige Jahre Christ-Sein in Johannes Bosco erfahren zu dürfen.

Beste Grüße, Ihr Diakon Bernd Finke