Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Der Auferstandene Christus

Der Auferstandene Christus

in neuem Glanz!

Die Kirche feiert das Kirchenjahr in verschiedenen Abschnitten und nimmt uns mit von der Ankündigung der Geburt Christi bis zum Christkönigsfest, dem Abschluss allen Seins am jüngsten Tag. Diesen Zyklus vergegenwärtigen wir in unterschiedlichen Liturgischen Farben und in der Nutzung von Symbolen und Bildern. Zweifellos ist das Osterfest das wichtigste Fest, denn es steht für die Göttlichkeit von Jesus, der in der Auferstehung den Tod überwunden hat und für uns die Hoffnung auf das ewige Leben bei Gott ist. Dieses Fest wird in unsrer Kirche besonders gestaltet, indem wir das Kreuz über dem Tabernakel gegen die Figur des siegreich auferstandenen Christus ersetzen.

Diese Figur, vermutlich eine Schnitzerei aus dem 17. Jahrhundert, wies an vielen Stellen Beschädigungen und Farbablösungen auf. Die Restauratoren Katharina und Wieland Geipel haben sich dieser Figur angenommen. Behutsam haben sie den gröbsten Schmutz entfernt, Beschädigungen beseitigt und lose Farbstellen fixiert. Auch wenn diese Beschädigungen aus größerer Entfernung vielleicht nicht aufgefallen sind, so war der lose Strahlenkranz, aus dem immer wieder ein Strahl heraus gefallen war, ein deutlicher Hinweis darauf, dass unsere Christusfigur sanierungsbedürftig war. Dank einer großzügigen Einzelspende eines Gemeindemitglieds konnten die notwendigen Arbeiten erledigt und bezahlt werden. Dem anonymen Spender sei herzlich Dank gesagt! Wir alle können uns jetzt noch mehr auf das bevorstehende Osterfest freuen.

Reinhard Wilhelm
Mitglied im Bauausschuss