Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Glocken Herz Jesu

In Herz Jesu läuten wieder alle Glocken

Dank der „Türsammlung für Baumaßnahmen“

Liebe Gemeindemitglieder,

im August 2024 wurden durch die Firma, die regelmäßig unsere Glocken wartet, Risse im Joch von Glocke 3 der Herz Jesu-Kirche festgestellt. Sie können zwar kaum in nur einem Jahr, welches zwischen den beiden Wartungen lag, entstanden sein, doch nun war sofortiges Handeln geboten. Die Glocke wurde außer Betrieb genommen. Es musste ein neues Glockenjoch bestellt und die Montage beauftragt werden. Von einem neuen Metalljoch riet die Glockenfirma ab. Das neue Joch wurde also in Holz gefertigt. Dennoch bleiben die Joche der anderen beiden Glocken unverändert in Metall, da dort kein aktueller Handlungsbedarf besteht. Für das neue Glockenjoch musste das Material beschafft und die Fertigung passgenau in Einzelarbeit erledigt werden. Zusätzlich wurde auch der Klöppel ersetzt, weil das neue Joch eine andere Geometrie und damit ein verändertes Schwingverhalten hat. Das dauerte einige Zeit. Dennoch ist es gelungen, das neue Glockenjoch rechtzeitig zu montieren, so dass wir an Weihnachten unser volles Geläut genießen durften.

Die monatlich stattfindende „Türsammlung für Baumaßnahmen“ wurde im Oktober und November, nachdem die Kosten in Höhe von gut 5.500 € bekannt waren, ausdrücklich mit dem Hinweis auf die anstehende Reparatur ergänzt. Ihre Spendenbereitschaft – es kamen allein bei diesen beiden Sammlungen 1.250 € zusammen – hat erheblich zum Gelingen beigetragen, denn so war es möglich, unverzüglich zu handeln, auch wenn das EBO – hoffentlich – einen Teil der Kosten übernehmen wird. Herzlichen Dank und Gottes Segen für das noch junge Jahr.

Bitte unterstützen Sie uns auch in der Zukunft, denn es gibt immer wieder kleine und große Baumaßnahmen, die wir realisieren wollen.

Reinhard Wilhelm, Mitglied im Bauausschuss, Januar 2025