Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten

Interkulturelle Woche

Das Pfarreifest am 22.9.2024 in St. Otto: Unser Beitrag zur 50. Interkulturellen Woche 2024

Berührungsängste überwinden, neue Leute kennenlernen, Vorurteile über Bord werfen. Mit der Interkulturellen Woche werden jedes Jahr im September Menschen in ganz Deutschland dazu eingeladen, solidarisches Miteinander auf Augenhöhe zu erleben und zu feiern.

Die Interkulturelle Woche besteht aus vielen lokalen Interkulturellen Wochen, die während des Aktionszeitraums überall in Deutschland ins Leben gerufen werden.

Ganz gleich, wer die Initiative ergreift, es geht um ein gemeinsames Anliegen: Das interkulturelle Leben sichtbar machen, vernetzen und stärken – an Ort und Stelle!
Weiterführende Informationen finden Sie unter:  interkulturellewoche.de

Bei anderen mag es Probleme geben mit der Koexistenz verschiedener nationaler oder kultureller Hintergründe. Das kann bei der katholischen Kirche gar nicht der Fall sein. Denn sie ist katholisch und das heißt: allumfassend. Allein in unserer Pfarrei gehören von 15.447 Katholiken über 2.200 Katholiken einer nichtdeutschen Nation an. Wir sind schon interkulturell. Nationen spielen für unser Selbstverständnis gar keine Rolle. Unser gemeinsames Ziel heißt: Jesus Christus.

In diesem Sinne hat der Pfarreirat beschlossen, unser diesjähriges Pfarreifest in den Kontext der interkulturellen Woche zu stellen.

Sonntag, 22.September, 12 Uhr, Heilige Messe in St. Otto:
„Kulturelle Vielfalt in Katholischen Gemeinden“, lautet unser Motto.

Gemeinsam singen, beten und arbeiten – die Herkunft spielt keine Rolle: Ungarn, Polen, Korea, Deutschland oder Kamerun. Die 50. Interkulturelle Woche ist ein Anlass, unseren kulturellen Reichtum zu zeigen und zu feiern.

Lassen Sie sich überraschen von Beiträgen im Gottesdienst und beim anschließenden Fest im Garten!

Herzliche Einladung!

Ute Rosenbach