Pfingstmontag in Hl. Familie
Treffen der Choralscholen in Berlin
Die Jahrestreffen von Choralscholen aus Berlin zum Pfingstmontag haben eine lange Tradition. Es sind nicht ausschließlich Männerscholen, die den einstimmigen gregorianischen Gesang einüben und die liturgische Begleitung der Hl. Messe in ihren Heimatgemeinden in lateinischer Sprache am Leben erhalten.
Nach der musikalischer Gestaltung der Hl. Messe an Pfingstmontag in Mater Dolorosa, Heilig Kreuz, Hl. Geist und Herz Jesu, fand das Jahrestreffen 2024 am Pfingstmontag in der Heiligen Familie, Berlin-Lichterfelde statt. Vertreten waren die Choralscholen: Mater Dolorosa, Berlin-Lankwitz; Hedwigs-Kathedrale, Berlin-Mitte; St. Rita, Berlin-Reinickendorf; Frauenschola St. Annen, Berlin-Lichterfelde; St. Bernhard, Berlin-Dahlem; Herz Jesu, Berlin-Zehlendorf und die Berliner Choralschola mit Sitz in St. Marien, Berlin-Friedenau unter der Leitung von Markus Krafczinski; an der Orgel Frau Karolina Juodelyte, Organistin der Hl. Familie.
Anlass war auch, die gestalterische Harmonie der neuen, farbenfrohe Ausmalung des Kirchenschiffs mit der musikalischen Harmonie des gregorianischen Gesangs visuell und akustisch in Einklang zu bringen und zusammen mit der virtuosen Orgelbegleitung zu einem festlichen Gottesdienst zu vereinen.
Die 23 Sängerinnen und Sänger bedanken sich für die wohlwollende Aufnahme in der Gemeinde Heilige Familie von Nazareth, Berlin-Lichterfelde und den herzlichen Applaus.